Für die ehrenamtich geführte Hausaufgabenhilfe in der Gemeinschaftsunterkunft (GU) für Asylbewerber*innen in Aschaffenburg sucht der Caritasverband Aschaffenburg weitere ehrenamtliche Unterstützer*innen.

Die GU befindet sich auf einem alten Kasernengelände am Stadtrand von Aschaffenburg. Sie besteht seit dem Sommer 1993 und wird von der Regierung von Unterfranken betrieben. In der Unterkunft sind 300-400 Asylbewerber*innen, „Geduldete“ (abgelehnte Asylbewerber) und deren Angehörige untergebracht. Bereits seit November 1993 ist der Caritasverband Aschaffenburg mit einem Sozialzentrum innerhalb der GU tätig, bietet Beratung, koordiniert Freizeitangebote und trägt zur Integration der Geflüchteten bei.

Eine Hausaufgabenhilfe erleichtert den schulpflichtigen Kindern, die in der GU leben, das Erlernen der Sprache und das "Mitkommen" im Unterricht.

Wir suchen Unterstützung!

Für die Hausaufgabenbetreuung suchen wir weitere ehrenamtliche Unterstützungskräfte.
Einsatzzeiten sind Montag bis Freitag jeweils von 14-16 Uhr zu Schulzeiten - in den Ferien findet keine reguläre Hausaufgabenhilfe statt.
In den Schulferien veranstalten wir Ausflüge, Bastelangebote und weitere Gruppenangebote. Auch hier freuen wir uns über tatkräftige Unterstützung und neue Ideen.

Kontakt

Sollten Sie Interesse an einer ehrenamtlichen Mitarbeit haben, melden Sie sich gerne bei Norbert Straulino oder Karola Hofer:

Flüchtlings- und Integrationsberatung Caritas
Schweinfurter Str. 2