Not sehen und handeln
Zurück zur Übersicht "Sie helfen uns "

Bundesfreiwilligendienst

Im Bundesfreiwilligendienst engagieren sich gemäß § 1 Bundesfreiwilligendienstgesetz (BFDG) Frauen und Männer für das Allgemeinwohl. Der Bundesfreiwilligendienst wird dabei in der Regel ganztägig als überwiegend praktische Hilfstätigkeit in gemeinwohlorientierten Einrichtungen geleistet.

Der Bundesfreiwilligendienst fördert das zivilgesellschaftliche Engagement von Frauen und Männern aller Generationen. Er fördert damit das lebenslange Lernen; jungen Freiwilligen bietet er die Chance des Kompetenzerwerbs und erhöht für benachteiligte Jugendliche die Chancen des Einstiegs in ein geregeltes Berufsleben.

Ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrung einzubringen und weiter zu vermitteln. Die Ausgestaltung des Bundesfreiwilligendienstes erfolgt arbeitsmarktneutral.

Bundesfreiwilligendienst statt Zivildienst

Caritas: Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst steht Männern und Frauen offen.

Wer sich über einen längeren Zeitraum freiwillig in einer sozialen Einrichtung engagieren will, kann ab Sommer 2011 einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) absolvieren. Seit Juli 2011 gibt es keinen Zivildienst mehr. Der Grund: Die Bundeswehr wird zu einer Freiwilligenarmee umgebaut. Deshalb wird die allgemeine Wehrpflicht ausgesetzt, Wehrdienst und Zivildienst entfallen.

Fakten zum Bundesfreiwilligendienst

Der neue Bundesfreiwilligendienst

Details zum Bundesfreiwilligendienst finden Sie hier.

Bewerbungen für einen Bundesfreiwilligendienst

Alle bisher anerkannten Zivildienstplätze sind auch als Einsatzplätze für den BFD anerkannt. Wer an einem BFD interessiert ist, kann sich deshalb an die Stellen wenden, die bislang für die Vermittlung von Zivildienstplätzen zuständig waren: die Zivildienst-Verwaltungsstellen in den Diözesen. Die Adressen der Stellen finden Sie auf der Übersichtskarte.

Mehr Informationen über den Zivildienst finden Sie beim Bundesfreiwilligendienst.

Caritasverband Aschaffenburg - Stadt und Landkreis e.V.
Geschäftstelle
Treibgasse 26 (Martinushaus)