Dein Herz ist gefragt! Unterstützen Sie die Caritas-Herbstsammlung vom 25. September bis zum 1. Oktober 2023!

In diesen turbulenten Zeiten erinnert uns die bevorstehende Herbstsammlung der Caritas daran, wie wichtig es ist, einander mit einem offenen Herzen zu begegnen und füreinander da zu sein. Unter dem Motto “Dein Herz ist gefragt!” laden wir Sie herzlich ein, sich an der Sammlung zu beteiligen, um denjenigen, die unsere Hilfe am dringendsten benötigen, Hoffnung, Kraft und Zuversicht zu schenken.

Die Caritas im Bistum Würzburg trägt mit ihrer vielfältigen Arbeit dazu bei, Menschen in Notlagen beizustehen, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Glauben. Wir als Gemeinschaft können gemeinsam ein Zeichen der Solidarität setzen und diese wichtige Arbeit unterstützen. Vom 25. September bis zum 1. Oktober 2023 haben Sie die Möglichkeit, auf verschiedene Weisen einen Beitrag zu leisten: Sie können an der Haustür spenden, über Spendenbriefe, die Sie über Ihren Briefkasten erreichen werden, bis hin zur bequemen Online-Überweisung. Jeder Euro, den Sie geben, fließt in die Unterstützung von Einzelfallhilfen, Nachbarschaftsdiensten und anderen ehrenamtlichen Projekten, die direkt in unseren Gemeinden vor Ort wirken.

Die Herbstsammlung funktioniert so: 30 Prozent der gesammelten Spenden bleiben für soziale und caritative Aufgaben in den Gemeinden, um lokale Projekte zu unterstützen. Weitere 40 Prozent gehen an den Orts- und Kreisverband (Aschaffenburg), die dadurch Beratungsdienste und überregionale Angebote aufrechterhalten können. Schließlich erhält auch der Diözesanverband 30 Prozent, um wichtige Dienste und Projekte zu fördern, die nicht aus anderen Quellen finanziert werden können.

Lasst uns die Worte des Evangeliums in die Tat umsetzen und Nächstenliebe leben. “Denn ich war hungrig, und ihr habt mir zu essen gegeben; ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos, und ihr habt mich aufgenommen.” (Matthäus 25,35) Möge unsere Großzügigkeit und Liebe dazu beitragen, diese Worte Wirklichkeit werden zu lassen.