Die Zukunft der Pflege wirft Fragen auf: Wie können wir sicherstellen, dass wir oder unsere Angehörigen gut versorgt werden? Angesichts von Herausforderungen wie Personalmangel und dem demografischen Wandel stellt sich die Frage, wie gute Pflege aussehen kann.
Das KAB Bildungswerks Diözese Würzburg lädt in Kooperation mit der Gesundheitsregionplus Landkreis und Stadt Aschaffenburg zu einem interaktiven Abend ein, bei dem diejenigen zu Wort kommen, die direkt betroffen sind: (Angehende) Pflegekräfte, pflegende Angehörige und Pflegeeinrichtungen. Sie berichten, was für sie gute Pflege ausmacht und welche Veränderungen sie sich wünschen. Thomas Zöller, Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung, diskutiert mit ihnen und dem Publikum, wie Pflege zukunftsfähig gestaltet werden kann. Nach der Diskussionsrunde gibt es außerdem die Möglichkeit, sich an Infoständen von Beratungsstellen über das Thema Pflege zu informieren.
Die Veranstaltung findet am 06.11.2024 um 19 Uhr im großen Saal des Martinushaus statt (Treibgasse 26, 63739 Aschaffenburg).
Der Eintritt ist frei. Anmeldung erwünscht unter: Link zur Anmeldung oder telefonisch: 06021/ 392-140.
Die Gesprächsrunde ist Teil des Rahmenprogramms der Ausstellung „Gute Pflege ist mehr als….“ der KAB, die vom 15. Oktober bis 21. November 2024 im Martinushaus Aschaffenburg gezeigt wird. Die Ausstellung kombiniert prägnante Aussagen von Pflegekräften, biblische Zitate und Forderungen für die Zukunft der Pflege mit Fotografien zum Pflegealltag. Weitere Informationen zur Ausstellung und zu den Veranstaltungen finden Sie unter: www.kab-wuerzburg.de/themen/gutepflege
Mehr Infos zur Veranstaltung und zur Ausstellung unter: www.gesundheitsregion-ab.de