Caritas Aschaffenburg

fd67d69aeb3165574e4aa393dab8156d_w277_h182_cp Caritasverband Aschaffenburg Stadt und Landkreis e.V.  - Nachrichten

Wie die Erziehungsberatungsstelle der Caritas in Aschaffenburg in Zeiten der Coronakrise arbeitet

Aschaffenburg (POW) Schon eine ganze Weile leben die Menschen in Deutschland mit Ausgangsbeschränkungen. Für Familien mit Kindern und Jugendlichen hat das zur Folge, dass man noch viel enger zusammenlebt als sonst. Die Eltern müssen nicht nur die Lehrer und Erzieher, sondern auch die Freunde, die geschlossenen Spielplätze und Jugendeinrichtungen ersetzen.

Hilfsbereitschaft

Caritas-Seniorenwohnstift St. Elisabeth: Freiwillige Helfer nähen gemeinsam Schutzmasken. Mund­schutz­mas­ken sind der­zeit knapp, sie feh­len un­ter an­de­rem auch in den Pf­le­ge­hei­men. Flei­ßi­ge Hel­fer set­zen sich vie­ler­orts an die Näh­ma­schi­ne und fer­ti­gen Stoff­mas­ken. Aus dem Ca­ri­tas-Se­nio­ren­wohn­s­tift St. Eli­sa­beth hat uns die Nach­richt der stell­ver­t­re­ten­den Lei­te­rin And­rea Wey­rau­ther er­reicht.

f1e7e10617454aa339e9c97c7a58f0b4_w720_h480_cp Caritasverband Aschaffenburg Stadt und Landkreis e.V.  - Nachrichten

bietet Wege aus der Isolation zurück ins Leben. Mit ihr kommen die Betroffenen in Kontakt mit Ihren eigenen Gefühlen, Wünschen und Ängsten... Aber auch mit ihren Stärken: sie werden an Dinge erinnert, die ihnen gut tun.

a395a5d23576cc38ef3f3dfaeb3feee1_w720_h480_cp Caritasverband Aschaffenburg Stadt und Landkreis e.V.  - Nachrichten

Berlin, 15. April 2020. Caritas-Online-Beratung steht Rat- und Hilfesuchenden in und nach dem Shutdown bei

„Es braucht jetzt eine besonnene Abwägung zwischen der Rückkehr zur gesellschaftlichen Normalität und dem nach wie vor notwendigen Schutz der Menschen“, sagt Caritas-Präsident Peter Neher mit Blick auf das Gespräch der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten zur Lockerung der Maßnahmen in der Corona-Krise.

Die Krise schafft neue Notlagen

Aschaffenburg / Würzburg, 06.04.2020. Die Caritas ist weiterhin für die Menschen da. Psychosozialen Beratungsstellen für Suchtprobleme bleiben telefonisch und online erreichbar.

Hilfe per Telefon ist jetzt wichtig

Würzburg, 25.03.2020. Die Corona-Krise birgt Gefahren, insbesondere für Frauen, Kinder und Jugendliche. Weiterhin muss gelten: Hinschauen statt wegschauen!

„Daheimbleiben! – Soziale Kontakte meiden!“ – so lautet das Gebot der Stunde. Nach wie vor ist die Eindämmung der Corona-Infektionen wichtig, und die Zahlen lassen erste kleine Erfolge im Kampf gegen COVID-19 erahnen.

„Wir sehen mit der anhaltenden Ausgangsbeschränkung auch wachsende Risiken, wenn Paare und Familien mit Kindern auf sich gestellt und quasi isoliert leben“, unterstreichen Sabrina Göpfert und Stefanie Eisenhuth, Expertinnen für Präventionsfragen beim Caritasverband für die Diözese Würzburg.
„Nicht jedem gelingt es, mit den auferlegten Einschränkungen gut umzugehen“, wissen Göpfert und Eisenhuth und befürchten, dass in schwierigen Zeiten gewaltsame Übergriffe, insbesondere auf Frauen, und der sexuelle Missbrauch von Kindern und Jugendlichen zunehmen werden. Eisenhuth: „Wo Familien, die auch vor der Corona-Krise Schwierigkeiten im guten Miteinander hatten, noch enger zusammenrücken müssen, werden sich nun bestimmte destruktive Verhaltensmuster unter Umständen verstärken.“ Der Hinweis auf Notrufnummern sei ein Zeichen, dass die Sorgen und Nöte der Betroffenen auch weiterhin beachtet und bearbeitet werden, so Göpfert. Im akuten Notfall helfe auch der Notruf der Polizei unter 110.
Sebastian Schoknecht

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen

Hilfetelefon sexueller Missbrauch

Kinder- und Jugendtelefon

Ökumenische Telefonseelsorge

Sucht- und Drogenhotline

Opfer-Telefon Weißer Ring

Aktuelle Informationen

Aufgrund der jüngsten Entwicklungen rund um den Coronavirus gilt für den Caritasverband Aschaffenburg e.V. ab sofort und bis auf weiteres:

Beratungsdienste (Allgemeine Sozialberatung, Flüchtlings- und Asylberatung, Suchtberatung, Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern – Erziehungsberatung, Fachdienst Gemeindecaritas, Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung - EUTB)

• Beratungen finden nur noch telefonisch (z.T. auch Videoberatung) oder Online statt. Im Einzelfall kann der Berater entscheiden, ob ein persönlicher Kontakt nötig und möglich ist.
  • Es finden aktuell keine Gruppenveranstaltungen statt.

Die entsprechenden Beratungsdienste finden Sie unter https://www.caritas-aschaffenburg.de/sie-suchen-hilfe

Die Kleiderkammer im Martinushaus und die Hausaufgabenhilfe in der Hockstr.  sind bis zum 19.4.2020 geschlossen.

a8ff7a2af7b5d6910517a240fba80a24_w300_h266_cp Caritasverband Aschaffenburg Stadt und Landkreis e.V.  - Nachrichten

Das Senioren-Wohnstift St. Elisabeth befindet sich in der Stadtmitte von Aschaffenburg, umgeben von den zwei Parkanlagen Großmutterwiese und Fasanerie. Das Haus gehört zu den größten und beliebtesten Pflegeeinrichtungen in Unterfranken. Träger ist der Caritasverband Aschaffenburg Stadt und Landkreis e.V.

Flüchtlingskinder

Berlin/Aschaffenburg, 04.03.2020. Die Caritas appelliert dringend an die Innenministerinnen und –minister der EU, die sich heute treffen, sich schnell auf die Aufnahme von geflüchteten Kindern und Jugendlichen von den griechischen Inseln zu einigen. Zudem stellt Caritas international 100.000 Euro bereit für Nothilfemaßnahmen vor Ort. „Die Forderung stellen wir schon länger, aber die dramatische Lage und die zunehmende Gewalt insbesondere auf Lesbos machen sie umso dringlicher“, so Peter Neher, Präsident des Deutschen Caritasverbandes.

Musikfreunde der Lions spenden 10.000 Euro

Bereits zum 15. Mal fand traditionell das Benefiz-Weihnachtskonzert der Musikfreunde des Lions Club Aschaffenburg-Pompejanum e.V. statt. Mit zwei ausverkauften Konzerten boten die Lions den Besuchern unter Mitwirkung des hervorragenden Kammerchors Ars Antiqua einen musikalischen Genuss. Unter der Leitung von Stefan Claas begeisterte auch der Kinder- und Jugendchor sowie das Collegium Musicum.

b3fe61d640e35228b2851fb9abf6aa25_w720_h480_cp Caritasverband Aschaffenburg Stadt und Landkreis e.V.  - Nachrichten

Einmalige Sonderveranstaltung mit der Psychosozialen Beratungsstelle für Suchtprobleme des Caritasverband Aschaffenburg. Im Anschluss steht der Leiter der Beratungsstelle, Daniel Elsässer als Experte zum Thema zur Verfügung.

Heidi Maskow

Unsere stellvertretende Geschäftsführerin, Frau Adelheid Maskow, wird nach fast 20-jähriger Dienstzeit zum 29.02.2020 ihr Arbeitsverhältnis beenden und in den Ruhestand gehen. Im Rahmen einer Feierstunde wurde sie in Anwesenheit der Caritasratmitglieder und zahlreicher MitarbeiterInnen vom Vorsitzenden des Caritasrates, Herrn. Dr. Ulrich Graser, verabschiedet.