Der Deutsche Caritasverband hat sich umfassend zum Themenfeld Migration, Flucht und Integration positioniert. Die Caritas setzt sich seit ihrer Gründung vor 125 Jahren für die Interessen und die Teilhabe von Eingewanderten, für Solidarität und ein gutes Zusammenleben in Deutschland ein.

Die „Positionen des Deutschen Caritasverbandes zu Migration und Integration“ sind unter dem Titel „Miteinander leben“ umfassend überarbeitet und neu aufgelegt worden. Ziel der Publikation ist die Darstellung der Haltung und grundsätzlicher Positionen des Deutschen Caritasverbandes zu Migration, Flucht und Integration. Im ersten Teil der Publikation werden die Grundsätze bzw. Grundlagen zusammengefasst. Weiter werden Zentrale Botschaften zu 10 Bereichen benannt (Heimat, Vielfalt, Chancengerechtigkeit, Bil-dung, Arbeitsmarkt, Gesundheit, Familie, Menschen in aufenthaltsrechtlicher Illegalität, Menschen-handel, Migrations- und Flüchtlingspolitik). Im zweiten Teil werden in 10 Kapiteln Hintergründe und Vertiefungen zu den Themenfeldern der Zentralen Botschaften geliefert. Hier sind auch weitere For-derungen und Positionen der Caritas enthalten, die nicht in den zentralen Botschaften Platz gefun-den haben. Ebenso finden Sie hier Aktivitäten der Caritas, interessante Links und Hinweise zu wei-teren Positionspapieren des Deutschen Caritasverbandes. Dieser Teil ist modular aufgebaut - die einzelnen Kapitel stehen jeweils für sich, verweisen aber teilweise auch aufeinander.

Download: pdf„Miteinander leben“ – Zentrale Positionen des Caritasverbands zu Migration und Integration