Berlin/Freiburg, 19. Juli 2022. „Echte Männer reden“, inklusive Bahnhofsmission, soziale Kieztour mit Herz, Beratung von Regenbogenfamilien, Bootsverleih von psychisch Erkrankten oder Kulturbuddys für junge Geflüchtete – anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Deutschen Caritasverbandes präsentiert der Wohlfahrtsverband unter dem Jubiläumsmotto #DasMachenWirGemeinsam auf seiner Webseite „125 Lösungen für eine bessere Welt“.

Die Caritas wurde als Reaktion auf die Not insbesondere von italienischen Einwanderern im späten 19. Jahrhundert gegründet. Heute stehen Problematiken wie eine alternde Gesellschaft, die digitale Transformation sozialer Dienste und eine nachhaltige Klimasozialpolitik im Zentrum der Arbeit. Damit reagiert der Wohlfahrtsverband seit seiner Gründung mit seinen sozialen Angeboten auf die Herausforderungen der jeweiligen Zeit, unterstützt Menschen in Krisen und fördert den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Ziel des Themenpools ist es, Pressevertreterinnen und -vertretern, aber auch der interessierten Öffentlichkeit, eine Auswahl der Caritas-Angebote in neun Themenfeldern näher vorzustellen, die die Vielfalt der Arbeit der Caritas und seiner Fachverbände in Deutschland widerspiegeln. Die Auswahl zeichnet hierbei wie ein Seismograph ein Bild der Notlagen und Herausforderungen in Deutschland und gibt Antworten und Auswege auf persönliche Lebenskrisen, soziale Herausforderungen und gesellschaftliche Umbrüche.

Die vorgestellten 125 Lösungen und Projekte sind innovativ, nachhaltig, vielfältig, passgenau und lösungsorientiert. Entscheidend ist hierbei immer: Die Caritas behält den Menschen fest im Blick und steht für Zukunftsmut anstelle von Fatalismus und Miserabilismus!

Die Webseite caritas.de/125-loesungen wird in den kommenden Monaten im Jubiläumsjahr weiterwachsen: Nach und nach werden Geschichten und spannende Lösungsansätze erzählt, innovative Projekte näher vorgestellt, Videos präsentiert, Interviews geführt sowie historische Fakten und Statistiken ergänzt. Krönender Abschluss des Jubiläumsjahrs ist der Caritaskongress im Januar 2023 mit einem bunten Veranstaltungsprogramm.

Ihre Ansprechpartnerin:

Stephanie Agethen (Pressereferentin 125 Jahre Caritas)
Telefon: 030 284447-385, Mobil: 0151 72437528

125 Jahre Caritas - #DasMachenWirGemeinsam. Für wirksame Hilfeleistungen gegen Armut und Krankheit und für bessere Arbeitsbedingungen in der sozialen Arbeit: Im November 1897 gründete eine kleine Gruppe katholischer Sozialreformer in Köln den Deutschen Caritasverband. Ziel: Passgenaue Hilfen für Menschen in Not. Dazu vereinten sie Träger verschiedener katholischer sozialer Hilfsangebote. Unter Leitung des jungen Priesters Lorenz Werthmann schufen sie ein Dach für die Arbeit der Caritas in Deutschland und den Grundstein für die weltweite Caritasbewegung. 125 Jahre später ist aus den kleinen Anfängen der größte Wohlfahrtsverband Deutschlands mit bundesweit über 25.000 Diensten und Einrichtungen sowie 693.000 hauptamtlichen und mehreren Hunderttausenden ehrenamtlichen Mitarbeitenden geworden.