Wenn ein Eltern- oder Geschwisterteil an Krebs erkrankt, leiden die Kinder mit. Ihre Sorgen und ihr Kummer äußert sich jedoch anders als bei Erwachsenen. Kleinere Kinder können das meist noch nicht in Worte fassen und auch Jugendlichen fällt es oftmals nicht leicht, ihre Gefühle auszudrücken. Es ist deshalb wichtig, diese Kinder gezielt zu unterstützen und ihnen einen Raum für sich zu bieten.

Die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern für den Landkreis Aschaffenburg bietet ab Frühling 2021 eine Kunst-Gruppe an. Das Angebot richtet sich an Kinder von 8-10 Jahren, die aufgrund der Erkrankung eines Angehörigen an Krebs eine Stütze in dieser schwierigen Lebensphase benötigen.

Die kunsttherapeutisch orientierten Methoden stehen während der Dauer im Mittelpunkt. So können die Kinder über diverse kreative Tätigkeiten Gefühle und Gedanken ausdrücken, ohne es konkret in Worte fassen zu müssen. Kunst eignet sich, Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken und sie in Krisen- und Belastungssituationen zu unterstützen.

Geleitet wird die Gruppe von Diplom-Pädagogin Nadine Wottawah, Mitarbeiterin der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern für den Landkreis Aschaffenburg in der Außentelle Alzenau, wo das Angebot auch stattfinden wird. Anmeldungemn werden ab sofort angenommen:

Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche
und Eltern des Caritasverbandes