Digitale Teilhabe ist in den vergangenen Monaten wichtiger denn je geworden. Videokonferenzen, Social Media, Schularbeiten: vieles läuft nur noch über den Rechner und online.

Was ist aber mit den Jugendlichen, die sich solche Geräte nicht leisten können? Das Jugendparlament Aschaffenburg, das Café ABdate sowie das Diakonie Sozialkaufhaus haben das Projekt "Mitgeklickt" ins Leben gerufen. Unternehmen wie auch Privatleute können gebrauchte Laptops, Tablets und Zubehör spenden, um Schülerinnen und Schülern digitale Teilhabe zu ermöglichen. Die Geräte sollten selbstverständlich funktionieren und so aktuell sein, dass die gängige Software darauf läuft, die Kinder und Jugendliche zum Arbeiten und Homeschooling brauchen (Office-Anwednung, Schulsoftware und Social Media). Das Jugendparlament sammelt die Geräte. Die Verteilung der Laptops erfolgt über das Diakonie Sozialkaufhaus.

Wer spenden möchte, kann sich per Mail an das Jugendparlament Aschaffenburg wenden Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.