Die Mu­sik­f­reun­de des Li­ons Clubs Aschaf­fen­burg Pom­pe­ja­num ha­ben verschiedenen gemeinnützigen Vereinigungen ei­ne Spen­de in Höhe von insgesamt 7.500 Eu­ro über­reicht. Mit 1.500 € bedachte der Verein das Projekt "Vor O(h)rt" des Caritasverbandes Aschaffenburg. Die Spende nahmen Christopher Franz (Vorstand des Caritasverbandes Aschaffenburg) und Christoph Schlämmer (Fachstelle Innovation und Kopordination und Leitung des Fachbereichs Integration und Teilhabe) entgegen.

Im Jahr 2021 wurde das Projekt bereits gestartet und bislang haben sich Ehrenamtliche in Großostheim, Kleinostheim und Hösbach ausbilden lassen, die dort ehrenamtliche Sozialberatung anbieten. Ziel des Projekte Vor O(h)rt - ein offenes Ohr vor Ort ist es eine Anlaufstelle für Ratsuchende im Landkreis Aschaffenburg zu bieten - dezentral, inklusiv, ehrenamtlich und digital. Der Titel des Projektes lautet "Vor O(h)rt – ein offenes Ohr vor Ort", weil es genau das ist, was unsere Ratsuchenden oftmals benötigen: schnelle und unbürokratische Hilfen an ihrem Wohnort (z.B. Hilfe bei Antragstellung, Überprüfung eines Bescheides etc.) oder auch mal "nur" ein offenes Ohr.

Weiterhin wurden von den Musikfreunden folgende Organisationenund Initiativen unterstützt:

Kinderschutzbund - Nachhilfe für bedürftige Kinder - 500 Eu­ro
Jugendarbeit THW - 500 Eu­ro
Initiative Hösbach "Füreinander Miteinander" - 500 Eu­ro
Freitagskaffee Gemeinschaftsunterkunft für Asylsuchende - 500 Eu­ro
Selbsthilfe Ichthyose e.V. - 500 Eu­ro
Zweckgefundene Spende von Fuchs - 1.500 Eu­ro für den Arthal
Spende Herzmensch für Flüchtlinge an der Grenze in Polen - 2.000 Eu­ro

Der Caritasverband Aschaffenburg bedankt sich.