Der Fortbildungskalender wird herausgegeben vom Fachdienst Gemeindecaritas und der Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement des Landkreises Aschaffenburg. Mit dem Fortbildungskalender, mittlerweile bereits die vierzehnte Auflage, möchten die Fachstellen insbesondere die im sozialen Bereich tätigen Ehrenamtlichen unterstützen.

Die Veranstaltungsreihe umfasst Themen von Begleitung hochbetagter und sterbender Menschen, Schuldnerberatung, Datenschutz im Ehrenamt, Ehe-, Familien- und Lebensberatung, Gute Fotos für die Öffentlichkeitsarbeit und Umgang mit alten Menschen und Menschen mit Behinderung. Darüber hinaus wird eine Exkursion in die Geriatrische Rehabilitation in Alzenau-Wasserlos angeboten sowie eine Präsenz-Veranstaltung mit Informationen sowie praktischen Tipps zum Thema Zivilcourage.

Die Auftaktveranstaltung des neuen Fortbildungskalenders findet am 21. Oktober 2021 online über Webex zum Thema „Ich bin doch nur eine Last – Grundhaltung und Gesprächshilfen für die Begleitung“ statt.

Mit dem Fortbildungsprogramm möchten die Veranstalter zugleich Dank und Anerkennung für die ehrenamtlich organisierten Nachbarschaftshilfen sowie das soziale Ehrenamt allgemein ausdrücken.

Sie finden den Fortbildungskalender direkt hier als PDF:
pdfFortbildungskalender_2021-2022_gesamt.pdf292.33 KB

Weitere Informationen gibt es auch auf der Unterseite Gemeindecaritas.