Der Stromspar-Check hilft dir beim Sparen

Der Stromspar-Check ist ein kostenfreies Angebot für Bezieher sozialer Leistungen und niedriger Einkommen. Ausgebildete Stromsparhelfer besuchen die Haushalte, tauschen Energiefresser aus und senken so die Energiekosten durchschnittlich um rund 200 Euro pro Jahr.

Caritas und Diakonie haben das projekt 2023 nach Aschaffenburg geholt. Gemeinsam schicken wir ausgebildete Stromsparhelfer*innen in Haushalte von Bezieherinnen und Beziehern von Bürgergeld, Sozialhilfe oder Wohngeld. Auch geringes Einkommen und eine kleine Rente können Sie berechtigen, an dem kostenfreien Stromspar-Check teilzunehmen!
Die Stromsparhelfer*innen machen zunächst einen Stromspar-Check. Dabei messen sie die Verbrauchswerte von Waschmaschinen, Elektroherden, Kühlschränken, Lampen, Computern, Warmwasserbereitern oder Fernsehgeräten. Danach geben sie bei einem zweiten Hausbesuch qualifizierte Tipps, wie sich der Verbrauch mit einfachen Mitteln senken lässt. Doch dabei bleibt es nicht.

Kostenloses Starterpaket fürs Energiesparen

Die Stromsparhelfer*innen bauen zudem kostenlos LEDs, Thermo- und Hygrometer, Wasserperlatoren, und Wassersparduschköpfe, WC-Stoppgewichte oder schaltbare Steckdosenleisten ein und leisten so Hilfe zur Selbsthilfe. Am Ende sollen die einkommensschwachen Haushalte dadurch rund 15 Prozent der Stromkosten einsparen und dementsprechend weniger CO2 verbrauchen. Mehr als eine Million Menschen (ca. 400.000 Haushalte) mit geringen Einkommen haben in den vergangenen 15 Jahren bundesweit am Stromspar-Check teilgenommen und dabei ihre Energiekosten um durchschnittlich rund 200 Euro pro Jahr reduziert.

Der Herbst kommt schneller als man denkt

Im August bereits an die kalte Jahreszeit zu denken fällt schwer, aber besser sollte man bereits jetzt vorbeugen: Aschaffenburg ist auch sog. Wärmestandort, d.h. wir beraten nicht nur zum schonenden Umgang mit Strom und Wasser, sondern klären auch auf zum richtigen Heizen und Lüften. Die Haushalte bekommen also bei ihrem Besuch außerdem kostenlose Soforthilfen wie Fensterdichtungen und „Türbesen“.

Der Stromspar-Check als APP, auf Youtube und Facebook

Der Stromspar-Check bietet auch eine eigene Web-App an. Unter steckys-spartipps.de können Haushalte mit dem Stromspar-Check-Maskottchen Stecky auf Klima-Mission gehen und dabei richtig Geld sparen. Neben Tipps zum richtigen Heizen, Kochen und Waschen hilft Stecky auch bei der richtigen Beleuchtung, beim Recyceln oder der Müllvermeidung. Auf spielerische Weise wird vermittelt, wie der eigene Haushalt zum Klimaschutz beitragen kann. Haushalte, die bereits eine Beratung durch den Stromspar-Check in Anspruch genommen haben, können darüber hinaus attraktive Prämien gewinnen!
Auch auf Youtube informiert der Stromspar-Check über Tipps und Tricks im Haushalt. Auf der Facebook-Seite “Stromspar-Check” gibt es stets aktuelle Infos, Auftritte und die Möglichkeit, direkt ins Gespräch zu kommen.

Zuschuss für energieeffiziente Kühlschränke

Im Rahmen eines Stromspar-Checks können Bezieher von Bürgergeld, Sozialhilfe oder Wohngeld und deren Familien außerdem einen Zuschuss für den Kauf eines hocheffizienten Kühlgerätes (Effizienzklasse A, B, C oder D) erhalten. Dabei gilt: je größer die Familie, desto höher ist der Zuschuss, der zwischen 100 und 200 Euro liegen kann. Das Austauschgerät muss älter als zehn Jahre sein und das Neugerät mehr als 200 kWh pro Jahr einsparen. Dadurch können diese Haushalte ihre Stromrechnung durchschnittlich um weitere 103 Euro pro Jahr reduzieren. So kommen Sie an den Zuschuss.

Ihr Weg zum Check

Einfacher geht’s nicht.
Einfach HIER klicken und direkt anmelden

Kostenlos, anonym und sicher!

Sie wollen wissen, wie die Online-Beratung funktioniert?