Nimm deine Zukunft in die Hand – Berufswegekompass Aschaffenburg 2024

Der Berufswegekompass (BWK) ist deine Plattform für Berufsorientierung am bayerischen Untermain. Eine Vielzahl von Ausstellern präsentiert am 05.10.2024 ihr Ausbildungs- und Studienangebot. Darunter in diesem Herbst auch zum ersten mal die Ausbildungsangebote bei der Caritas in Stadt und Landkreis Aschaffenburg.

Auf dem Berufswegekompass kannst du die breite Vielfalt an Berufen kennenlernen und dir in den Vorträgen einen direkten Einblick aus dem Arbeitsleben holen.
Auch Praktikumsplätze werden hier vorgestellt.

Der BWK findet am 05. Oktober in der f.a.n Arena in Aschaffenburg statt.
Weitere Informationen findest Du hier.

Übrigens: schon gewusst?

Gute Perspektiven bieten sich für Auszubildende in unseren Pflegeeinrichtungen und –diensten. Mit über 300.000 Beschäftigten deutschlandweit gehört die Caritas zu den größten und erfahrensten Arbeitgebern und Ausbildern in der Alten- und Gesundheitshilfe.

Auszubildende in der Pflege sind während ihrer dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau/ Pflegefachmann bei der Caritas in Anlage 7 Teil II Abschnitt A zu den AVR* eingruppiert.

Die Vergütung von Auszubildenden setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen: Das monatliche Gehalt laut AVR liegt zwischen 1.340,69 Euro im ersten und 1.503,38 Euro im dritten Ausbildungsjahr. Darüber hinaus erhalten Auszubildende Zulagen in Höhe von bis zu 34,12 Euro pro Monat. Hinzukommen, abhängig von den Arbeitszeiten, eine Schichtzulage von 30,00 Euro sowie Zeitzuschläge für Arbeit am Sonntag oder nachts. Mit der Novembervergütung wird zusätzlich eine Jahressonderzahlung von 90,00 Prozent der Monatsvergütung ausbezahlt. Zusätzlich zu den bereits genannten Vergütungsbestandteilen finanziert der Arbeitgeber eine betriebliche Altersversorgung, beispielsweise bei der Katholischen Zusatzversorgungskasse (KZVK) in Köln**.

Die regelmäßige Arbeitszeit bei vollem Beschäftigungsumfang beträgt 39 Stunden pro Woche.

Bei einer 5-Tage Woche gewährt die Caritas 30 Tage Urlaub.

Hinweis: Außerdem existiert noch eine landesrechtlich geregelte Ausbildung zum Pflegehelfer/in bzw. zur Pflegeassistenz (Anlage 7 Teil II Abschnitt C). Diese Ausbildungen dauern ein  bis zwei Jahre. Die Ausbildungsvergütung im ersten Jahr beträgt 1.264,91 Euro. Im zweiten Jahr liegt das Tabellenentgelt bei 1.323,21 Euro. Die sonstigen Regelungen gelten analog.

Quelle: CDG

Kostenlos, anonym und sicher!

Sie wollen wissen, wie die Online-Beratung funktioniert?