Vor O(h)rt – neuer Schulungsblock im September

Vor O(h)rt ist eine ehrenamtlich geführte und vom Caritasverband Aschaffenburg begleitete Sozialberatung. Hilfesuchende erfahren vor Ort eine Anlaufstelle mit einem offenen Ohr. An bislang drei Standorten im Landkreis Aschaffenburg (Hösbach, Kleinostheim und Großostheim) sind die Rahmenbedingungen geschaffen und ehrenamtliche Berater*innen bietet dort bereits eine Anlaufstelle für Ratsuchende. Weitere Unterstützung wird dennoch gesucht und auch ein Ausbau in andere Ortschaften ist möglich!

Der Caritasverband sucht weitere ehrenamtliche Berater*innen als „Erstanlaufstelle“ für Menschen mit Problemen, die beispielsweise durch Arbeitslosigkeit, Unfall, Überschuldung, Krankheit, Behinderung, Scheidung oder anderes verursacht wurden. Können diese nicht vor Ort gelöst werden, erfolgt eine Weiterleitung an hauptamtliche Stellen und der Allgemeine Soziale Beratungsdienst (ASBD) des Caritasverbandes Aschaffenburg kann unterstützen.

Gesucht werden Menschen jeden Alters mit verschiedenen Interessen und Begabungen, die sich als Berater*innen engagieren möchten (von der ehemaligen Mitarbeiterin im Jobcenter, dem Studenten für Soziale Arbeit bis hin zum pensionierten Versicherungsberater – jede*r ist willkommen!).

Folgende Info- und Schulungsblöcke bilden die Grundlage für die Mitarbeit im Projekt:

Vor O(h)rt

Dienstag, 24.09.2024 II 18:00 Uhr II Martinushaus Aschaffenburg II Gruppenraum 1 EG
Vorstellung des Projektes, Erwartungen, Kennenlernen der anderen Ehrenamtlichen und der Berater*innen des Caritasverbandes, Rahmenbedingungen, Vernetzung Weitervermittlungsmöglichkeiten, Möglichkeiten und Grenzen, Abgrenzung Ehrenamt – hauptberufliche Beratung

Soziale Sicherungssysteme

Montag, 30.09.2024 II 18:00 Uhr II Martinushaus Aschaffenburg II Gruppenraum 1 EG
Beratung konkret, häufige Anliegen und Fragen, Grundlagen SGB II, SGB XII und SGB III, Wohngeld und Kinderzuschlag, Bildung und Teilhabe etc.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihr Engagement.

Weitere Information und Anmeldungen:

Melanie Meyer
Tel. 06021/392 235
m.meyer@caritas-aschaffenburg.de

Burkhard Oberle
Tel. 06021/392 206
b.oberle@caritas-aschaffenburg.de

Christoph Schlämmer
Tel. 06021/392 204
c.schlaemmer@caritas-aschaffenburg.de

Kostenlos, anonym und sicher!

Sie wollen wissen, wie die Online-Beratung funktioniert?