Not sehen und handeln
Bildleiste zur Suchtberatungsstelle
Zurück zur Übersicht "Sie suchen Hilfe"
Suchtberatung Team Infos Fragen Links Presse

Beratungsangebot

Angebote

Unsere Angebote sind Einzelgespräche, gerne auch Gespräche mit Bezugspersonen (Partner, Familie). Die Klientinnen und Klienten entscheiden, wer neben ihnen an dem Gespräch teilnimmt.

Daneben gibt es spezielle Gruppenangebote

Ausführlichere Informationen finden Sie hier.

Suchtprävention für Jugendliche und Erwachsene

Die Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtprobleme in Aschaffenburg führt Gruppenangebote zum Thema Suchtprävention durch. Dieses Angebot richtet sich sowohl an Jugendliche ab ca. 14 Jahren, als auch an Erwachsene, die mit Jugendgruppen arbeiten.

Seit Oktober 2007 werden von der PsB auch wieder suchtpräventive Gruppenveranstaltungen angeboten. Diese richten sich unter anderem an Jugendliche bzw. Schulklassen ab der 8. Jahrgangsstufe sowie an interessierte Erwachsene, vor allem an diejenigen, die eine verantwortungsvolle Vorbildfunktion oder Anleitungsposition innehaben (z. B. Lehrer, Gruppenleiter im Freizeitbereich oder Ausbildungsleiter in Betrieben).

Moderne Suchtprävention arbeitet in der Regel nicht mehr mit abschreckenden Beispielen, sondern zielt auf die Förderung von Lebenskompetenzen ab, auf die man in alltäglichen Konflikt- und Frustsituationen zurückgreift.

Grundsätzlich richten sich die Inhalte der Suchtpräventionsveranstaltungen nach den Teilnehmern. Bei Jugendlichen wird der Fokus auf der Förderung von Eigenverantwortung, Risikobewusstsein im Umgang mit Suchtstoffen und auf Konfliktbewältigungsstrategien liegen. Dazu sollten mindestens 90 Minuten zur Verfügung stehen.

In Erwachsenengruppen werden Sorgen und Ängste der Bezugspersonen im Vordergrund stehen, verbunden mit der Frage nach einem angemessenen Umgang mit dem Thema Sucht in der Erziehung, in der Schule, im Verein oder in der Jugendarbeit.

Das Angebot der Psychosozialen Beratungsstelle ist zunächst kostenfrei. Spenden sind willkommen. Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Haben Sie Interesse an einer Präventionsveranstaltung? Sprechen Sie uns an.

Caritasverband Aschaffenburg - Stadt und Landkreis e.V.
Psychosoziale Beratungsstelle
Treibgasse 26 (Martinushaus)
63739 Aschaffenburg

Telefon 06021 · 392280
Fax 06021 · 392259
psb@caritas-aschaffenburg.de

Montag bis Donnerstag 08.30 – 12.30 und 13.30 – 17.00 Uhr
Freitag 08.30 – 15.00 Uhr

Offene Sprechstunden:

Mittwoch 14.00 – 17.00 Uhr
ohne Anmeldung einfach vorbeikommen

Termine außerhalb dieser regelmäßigen Sprechzeiten nach persönlicher Vereinbarung

Sprechzeiten im Krankenhaus Wasserlos
(auch für Nicht-Patienten des Krankenhauses)

Mittwoch 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr (nach Anmeldung über die Beratungsstelle)

Online-BeratungWenn Sie Hemmungen haben uns anzurufen oder aus anderen Gründen noch keinen direkten Kontakt zu uns aufnehmen wollen oder können, haben Sie auch die Möglichkeit, sich an die Online-Beratung der Caritas zu wenden.

>> Hier kommen Sie hin.