Not sehen und handeln
Bildleiste zur Suchtberatungsstelle
Angebot Team Infos Fragen Links Presse
Zurück zur Übersicht "Sie suchen Hilfe"

Suchtberatung

Psychosoziale Beratungsstelle für Suchtprobleme

Zu uns kommen Menschen mit allen Fragen zu Alkohol, illegalen Drogen, Medikamenten, Glücksspielen, Medienabhängigkeit und Essproblemen.

Worauf Sie sich verlassen können

Unsere Sichtweise von Sucht

Abhängiges Verhalten kann ganz unterschiedlich betrachtet werden, z.B. als medizinisches Problem, als psychosoziales Problem, als Ergebnis einer bestimmten Lebensform.

Abhängigkeiten lassen sich auf vielen verschiedenen Ebenen des Verhaltens und der zwischenmenschlichen Beziehungen beschreiben: Die Abhängigkeit eines Kindes von der elterlichen Zuwendung, die Abhängigkeit von Nahrung, auch von finanziellen Ressourcen z.B. sind ein selbstverständlicher Teil unseres Lebens. Auch in den frei gewählten, wechselseitigen Abhängigkeiten der ganz individuellen Beziehungsgestaltung unterstützen und fördern Menschen sich gegenseitig. Abhängigkeiten sind damit ein Teil des umfassenden Bandes, das alle Menschen mit allen anderen vertrauensvoll verbindet.

Demgegenüber gehören z.B. Alkohol-, Medikamenten- und Drogenabhängigkeit zu den am Ende selbstzerstörerischen Mustern von Abhängigkeit. Auch Formen des Essens oder Nicht-Essens, des "Glück"-Spielens können für die Betreffenden und deren Umfeld Formen einer solchen annehmen.

Jede Abhängigkeit kann auch als Anpassungsleistung gesehen werden, als Versuch, mit einer Lebenssituation fertig zu werden, für die der oder die Betreffende keine Lösung sieht, die es vielleicht auch gar nicht gibt. Auch kann der Weg zu einer grundsätzlichen Lösung für die Betrefffenden als nicht akzeptabel und damit nicht gangbar erachtet werden.

Wir betrachten demgemäß abhängiges Verhalten wertfrei und neutral zunächst als einen Lösungsversuch, der aus dem jeweiligen Blickwinkel heraus gesehen, durchaus eine sinnvolle Wahl darstellen kann. Aus unserer Erfahrung eröffnet diese "Sicht von Sucht" allen, die etwas verändern wollen, neue und bessere Möglichkeiten und Optionen in Richtung persönlicher Entwicklung und Veränderung "ohne Gesichtsverlust", frei von eigenen Schuldgefühlen einerseits oder Schuldzuweisungen andererseits.

Caritasverband Aschaffenburg - Stadt und Landkreis e.V.
Treibgasse 26 (Martinushaus)
63739 Aschaffenburg

Telefon 06021 · 392280
Fax 06021 · 392259
psb@caritas-aschaffenburg.de

Montag bis Donnerstag 08.30 – 12.30 und 13.30 – 17.00 Uhr
Freitag 08.30 – 15.00 Uhr

Offene Sprechstunden:

Mittwoch 14.00 – 17.00 Uhr
ohne Anmeldung einfach vorbeikommen

Termine außerhalb dieser regelmäßigen Sprechzeiten nach persönlicher Vereinbarung

Sprechzeiten im Krankenhaus Wasserlos
(auch für Nicht-Patienten des Krankenhauses)

Mittwoch 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr (nach Anmeldung über die Beratungsstelle)

Online-BeratungWenn Sie Hemmungen haben uns anzurufen oder aus anderen Gründen noch keinen direkten Kontakt zu uns aufnehmen wollen oder können, haben Sie auch die Möglichkeit, sich an die Online-Beratung der Caritas zu wenden.

>> Hier kommen Sie hin.