Jahresbericht 2023/2024 – Frieden beginnt bei mir

„Frieden beginnt bei mir“ lautet das Motto der aktuellen Jahreskampagne der Caritas in Deutschland. Die individuelle Dimension dieses Satzes leuchtet ein – jede und jeder von uns kann durch sein Tun einen aktiven Beitrag zum Frieden leisten, denn Frieden beginnt im Kleinen überall dort, wo Menschen sich einander begegnen. Als Caritasverband Aschaffenburg e.V. begegnen wir täglich zahlreichen Menschen in Stadt und Landkreis Aschaffenburg, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Mit unseren vielfältigen Angeboten und Diensten im Zeichen der Nächstenliebe leisten wir damit einen wichtigen Beitrag für Frieden, Solidarität und Demokratie in unserer Gesellschaft.

Es ist mir eine Freude, Ihnen den Jahresbericht des Caritasverbandes Aschaffenburg – Stadt und Landkreis e.V. präsentieren zu dürfen. Hierin können Sie einige konkrete Beispiele unseres Wirkens nachlesen. In der Chronik schauen wir wieder zurück auf die Höhepunkte und Schlaglichter der letzten Monate. Darüber hinaus möchten wir Ihnen in vier Schwerpunktartikeln vertiefte Einblicke in unsere Arbeitsfelder ermöglichen. Dieses Mal berichten wir über aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen in der Pflege, in der Kinder- und Jugendhilfe sowie im Fachbereich Integration und Teilhabe.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Unterstützern, Partnern und Mitarbeitern – hauptberuflich wie ehrenamtlich, die im letzten Jahr an unserem caritativen Auftrag mitgewirkt haben und auch künftig einen wertvollen Beitrag der tätigen Nächstenliebe leisten. Gemeinsam können wir auch in Zukunft viel bewegen und dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft bunt, solidarisch, menschlich und friedlich bleibt.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an unserer Arbeit und wünsche Ihnen eine gute Lektüre und weiterhin ein friedvolles Miteinander.

Ihr Christopher Franz

Vorstand für den Caritasverband Aschaffenburg –
Stadt und Landkreis e.V.

Hier geht es zum Jahresbericht 2023/2024:

Jahresbericht 2023/2024 Caritasverband Aschaffenburg – Stadt und Landkreis e.V.

Kostenlos, anonym und sicher!

Sie wollen wissen, wie die Online-Beratung funktioniert?