Hunderttausende Menschen gehen bundesweit derzeit friedlich auf der Straße und zeigen Flagge für Demokratie und Weltoffenheit. Das Bündnis Aschaffenburg ist bunt, dem sich auch der Caritasverband Aschaffenburg angeschlossen hat, rief am 03.02.2024 alle Demokrat*innen und Bündnispartner*innen zu einer gemeinsamen Kundgebung auf dem Theaterplatz auf.

Die zunehmenden Enthüllungen über die Vernetzung der AfD mit weiteren rechtsextremen, völkischen und nationalsozalistischen Gruppen und anderen schocken die Zivilgesellschaft im ganzen Land und es muss sich dringend etwas bewegen! Es ist 5 vor 12 – Nie wieder ist jetzt – Wir für Demokratie.

Christopher Franz, Vorstand des Caritasverbandes Aschaffenburg, nahm auf der Bühne Stellung zur aktuellen Situation. Sein Statement finden Sie anbei (während der Kundgebung gekürzt vorgetragen):

Statement zur Kundgebung „Aschaffenburg ist bunt“ am 3.2.24

Sehr geehrte Damen und Herren,
mein Name ist Christopher Franz und ich spreche heute für den Caritasverband Aschaffenburg – Stadt und Landkreis e. V., dessen Vorsitzender ich bin.

Warum stehen wir als Caritas für Demokratie?

Mit mehr als 25.000 Einrichtungen und Diensten in ganz Deutschland ist die Caritas sicher einer der wichtigsten gesellschaftlichen Akteure in unserem Land. Mit unseren Hilfsangeboten und unseren sozialen Dienstleistungen, sind wir tagtäglich nah bei den Menschen, die unsere Unterstützung benötigen. Egal ob in Kitas, in Pflegeeinrichtungen, in der Behindertenhilfe oder in zahlreichen Beratungsdiensten, wie z.B. auch in der Flüchtlings- und Integrationsberatung. Dabei setzen wir uns ganz besonders für Benachteiligte und Menschen am Rande unserer Gesellschaft ein. Not sehen und handeln! Das ist unser Motto und dafür machen wir uns in der Gesellschaft stark.

Hunderttausende Haupt- und Ehrenamtlichen engagieren sich unter dem Zeichen der Caritas für christliche Werte wie Nächstenliebe, Solidarität, Teilhabe, Respekt und Menschenwürde. Diese Grundwerte stehen im Mittelpunkt unseres Handelns und genau diese Werte sind gleichzeitig auch Grundwerte einer freiheitlichen Demokratie.

Und warum ist es jetzt 5vor12?

Es ist 5vor12, weil sich den aktuellen Umfragen zur Folge inzwischen fast ein Viertel der Wählerinnen und Wählern mit Parteien identifizieren, die in ihren politischen Ansichten eben nicht für diese christlichen und demokratischen Werte stehen, sondern sich z.B.  durch Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit profilieren. Es ist daher längst an der Zeit ein Zeichen zu setzen. Ein friedliches aber deutliches Zeichen der Menschlichkeit. Und die Veranstaltung heute ist so ein Zeichen und gibt uns allen Hoffnung und Zuversicht, dass wir gemeinsam für unsere demokratischen Werte einstehen. Vielen Dank an Alle die heute gekommen sind und zum Schluss noch ein besonderer Gruß alle Mitstreiter der Caritas, die heute auch wieder zahlreich vertreten sind. Ganz herzlichen Dank für euren Dienst im Zeichen der Menschlichkeit und Nächstenliebe.

Weitere Informationen zum Bündnis und künftigen Veranstaltungen finden Sie auch immer hier: https://aschaffenburgistbunt.de/

Einen After-Movie zur Veranstaltung vom 03.02.2024 gibt es auf Youtube:

2024 02 15 5vor12