Schon seit Längerem hatten die Nachbarschaftshilfen im Pastoralen Raum den Wunsch geäußert, , sich gegenseitig kennenzulernen und austauschen. Seniorenlotsin Elisabeth Püschel, Pädagogische Mitarbeiterin Stefanie Thoma und Burkhard Oberle vom Fachdienst Gemeindecaritas hatten daraufhin zu einem Austauschtreffen eingeladen. In Kleingruppen konnten sich die freiwilligen Helfer über Themen wie Organisation, Umgang mit Hilfesuchenden, Kooperation und Erwartungen an die Hauptamtlichen, austauschen. Das Ergebnis waren zahlreiche Vorschläge, die jetzt mit Unterstützung der Hauptamtlichen aufgegriffen und umgesetzt werden. „Es ist wichtig, dass Freiwillige nicht allein gelassen werden, sondern Unterstützung durch Hauptamtliche erfahren“ stellte Stefanie Thoma fest.

Bild und Text: Burkhard Oberle

­